Klimawandel: SPD Isernhagen für Klimaschutz und Anpassung auf Folgen des Klimawandels

Zusammen mit der Fraktion Bündnis 90 die Grünen, setzt sich die SPD Isernhagen für die Einrichtung einer Steuerungsgruppe und einer Leitstelle in der Verwaltung für Klimaschutz und Klimafolgenanpassung ein.

Eine sich trage verbessernde Leistungsbilanz hinsichtlich der CO2-Klimaziele auf der einen Seite und die neuen zusätzlich fordernden Vorgaben durch das Bundesverfassungsgericht auf der anderen Seite machen eine Stärkung und eine Neuausrichtung der Maßnahmen zum Klimaschutz unter Effizienzgesichtspunkten auch vor Ort in Isernhagen notwendig.

In dem Klimaschutzaktionsprogramm der Gemeinde Isernhagen wurden zahlreiche Maßnahmen beschrieben, mit denen ein Beitrag zum Klimaschutz in der Gemeinde Isernhagen geleistet werden kann, doch ist deren Umsetzung nach engagiertem Start immer mehr ins Stocken geraten. Auch braucht es neue Projektideen, eine gute Vernetzung und einen Überblick über die Förderkulisse, um Klimaschutz vor Ort effektiv umzusetzen. Darüber hinaus muss sich die Gemeinde dringend mit den nicht mehr abwendbaren Folgen der Klimakrise befassen und diese bestmöglich abfedern.

Mit Einrichtung einer Steuerungsgruppe „Klimaschutz/Klimafolgenanpassung Isernhagen" und einer „Leitstelle Klimaschutz/Klimafolgenanpassung" in der Verwaltung soll die Umsetzung der Klimaschutzmaßnahmen und eine Anpassung an die klimatischen Veränderungen vorangetrieben werden.