Die kommunale Selbstverwaltungsgarantie ist Art. 28 GG verankert. Dort ist festgeschrieben, dass in den Gemeinden die Einwohnerinnen und Einwohner ihren Gemeinderat in allgemeinen, unmittelbaren, freien, gleichen und geheimen Wahlen wählen und dieser als Vertreter der Bevölkerung das Recht hat, alle Angelegenheiten der örtlichen Gemeinschaft im Rahmen der Gesetze in eigener Verantwortung zu regeln.

Der Gemeinderat ist das Hauptorgan der kommunalen Selbstverwaltung und er entscheidet über die Angelegenheiten der Kommune. Hauptorgan heißt praktisch: Der Gemeinderat hat das letzte Wort. Er wird von den Einwohnerinnen und Einwohnern alle fünf Jahre in direkter Wahl gewählt. Die gewählten Gemeinderäte arbeiten immer ehrenamtlich.

Neben seiner Entscheidungskompetenz kontrolliert er gleichzeitig die Gemeindeverwaltung, ob sie auch alle Beschlüsse ordnungsgemäß umsetzt. Die Zuständigkeit des Gemeinderates ist im Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetz (NKomVG), § 58, geregelt.

SPD Isernhagen

Herbert Löffler

Fraktionsvorsitzender

h.loeffler@spd-isernhagen.de

SPD Isernhagen

Leyla Hatami

2. stellvertretende Bürgermeisterin

l.hatami@spd-isernhagen.de

SPD Isernhagen

Philipp Neessen

p.neessen@spd-isernhagen.de

SPD Isernhagen

Harald Müller

h.mueller@spd-isernhagen.de

SPD Isernhagen

Tobias Poremba

t.poremba@spd-isernhagen.de

SPD Isernhagen

Stefanie Rennspieß

s.rennspiess@spd-isernhagen.de

SPD Isernhagen

Reinhard Lensch

r.lensch@spd-isernhagen.de

SPD Isernhagen

Gudrun Krone-Höpfner

g.krone-hoepfner@spd-isernhagen.de

SPD Isernhagen

Christian Helfers

c.helfers@spd-isernhagen.de