Fortschritt für fort Schritt

Nachdem im Rat der Gemeinde beschlossen wurde, die Straßenbeleuchtung in der Gemeinde zwischen 23:00 und 05:00 abzuschalten, war für die SPD Isernhagen klar, so kann es nicht bleiben.

"Der Bürgermeister muss umgehend handeln und einen Kurswechsel beim Thema der Straßenbeleuchtung fahren!", so der Vorsitzende der SPD Isernhagen, Philipp Neessen.

Zwar spart das Abschalten der Straßenbeleuchtung während der Nacht Strom ein, jedoch sind diese Einsparungen mit erheblichen Sicherheitseinbußen für die Bürgerinnen und Bürger verbunden, wie bereits Leyla Hatami, Vorsitzende der SPD Isernhagen feststellte "Schon im Verwaltungsausschuss habe ich meine Einwände gegen die Abschaltung der Straßenbeleuchtung ab 0:00 Uhr angemerkt. Bei allen notwendigen Energiesparmaßnahmen, muss auch eine Abwägung der Verhältnismäßigkeit erfolgen. Die Sicherheit unserer Bürger*innen bei Dunkelheit, insbesondere die der Frauen, hat für mich höchste Priorität.".

Mit ihrem neuesten Antrag nimmt sich die SPD Isernhagen dem Thema an und zeigt, wie man gleichzeitig Strom spart, die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger gewährleistet und zusätzlich durch eine bedarfsgerechte Beleuchtung, die Effizienz steigert.

Ganz nach dem Motto "Fortschritt für fort Schritt".

Dazu sollen die Straßenlaternen der Gemeinde mit Bewegungssensoren versehen werden, sodass Bürgerinnen und Bürgern auch nachts auf ihrem Weg nach Hause eine ausreichende Beleuchtung zur Verfügung steht und Strom gespart werden kann, wenn sich niemand auf den Straßen befindet.

Wenn diese Bewegungssensoren mit Tageslichtsensoren kombiniert werden, ist Isernhagen mit einer durch und durch effizienten und bedarfsgerechten Beleuchtung ausgestattet.

Sollte der Vorschlag, Bewegungssensoren zu installieren, im Rat keine Mehrheit finden, soll ein Mindestmaß an Sicherheit dadurch gewährleistet werden, dass zumindest mindestens jede dritte Straßenlaterne auch Nachts in Betrieb ist.