Ukraine-Krise: SPD Isernhagen bittet um die Aufnahme von Flüchtlingen aus der Ukraine und lässt Kapazitäten prüfen

Mit Sorge sehen die SPD-Fraktion und der Ortsverein Isernhagen den völkerrechtswidrigen Überfall Russlands - veranlasst von Putin - auf die Ukraine. Der Westen hat zu lange die Augen verschlossen.

Wir erklären uns solidarisch mit der Bevölkerung in der Ukraine und verurteilen diese kriegerischen Handlungen und. Dieser Krieg bringt Unheil, Leid und tödliche Bedrohung über die Menschen, nicht nur in der Ukraine.

Derzeit sind die Landesaufnahmestellen für Flüchtlinge in Niedersachsen mit knapp 75 Prozent belegt. Niedersachsen bereitet sich auf die Aufnahme von Geflüchteten aus der Ukraine vor und wird seine Kapazitäten noch erweitern. Die Kommunen in Niedersachsen, also auch Isernhagen, sollten prüfen, ob noch mehr Platz angeboten werden kann.

Daher unsere eindringliche Bitte und Frage an Herrn Mithöfer:

Veranlassen Sie als Verwaltungschef alles Notwendige um im Bedarfsfall Flüchtlinge aus der Ukraine hier in Isernhagen aufzunehmen?

Gibt es bereits Vorbereitungen für die Aufnahme von Flüchtlingen aus der Ukraine?

Wann wäre damit zu rechnen?

Welche Kapazität kann hier genannt werden?